Am 02.10.2008 feierte das Kompetenzzentrum für Neue Medien (Salzburg NewMediaLab) sein fünfjähriges Jubiläum: Am Vormittag trafen sich die Vertreter der Zentrumssteuerungsgruppe zu deren 10. Sitzung.
Am Nachmittag fand im Veranstaltungszentrum des Techno-Z ein öffentlich zugänglicher Workshop zum Thema „Das Potenzial von Online-Communitys“ statt, bei dem Peter Reiser von Sun Microsystems das Projekt SunSpace vorstellte und die Zuhörern mit der These konfrontierte, dass in den kommenden fünf bis zehn Jahren die Entwicklung vom Paradigma „Knowledge is power“ hin zu „Sharing is power“ für den Erfolg von Unternehmen maßgeblich mitentscheidend sein werde. Daniela Feuersinger (echonet communication) gab Einblicke in die Praxis des Betriebs von Community-Plattformen. Sandra Schaffert (Salzburg Research) stellte die Rolle von Communitys in Online-Nachrichtenplattformen in den Mittelpunkt ihres Vortrags.
Das Salzburg NewMediaLab schenkte sich zum fünfjährigen Jubiläum ein neues Banner mit der Tag-Cloud der aktuellen Themen.
Ich begleite dieses Zentrum seit der Antragsphase (erste Aktivitäten dazu gab es bereits 1999) bis zu seiner heutigen Ausprägung als Zentrumsleiter und betonte in meiner Eröffnungsansprache, dass man ein solches Zentrum in mehrerlei Hinsicht wie einen „lebenden Organismus“ verstehen müsse: wandelnde Partner-Konstellationen, ein wechselndes, engagiertes Team und sich den aktuellen Bedürfnissen anpassende thematische Ausrichtung machen das Erfolgsrezept aus.