Von 22.-28.12.2011 verbrachten wir die Weihnachtsfeiertage in der südschwedischen Stadt Halmstad bei den Eltern von Tim. Mit dabei waren beide Kinder und natürlich Tim, der die Reise weitestgehend für uns vorbereitet hatte. Wir hatten einen Lufthansa-Flug von Salzburg über Frankfurt nach Kopenhagen. Von dort ging es dann mit der Bahn weiter nach Halmstad, wo wir in der Wohnung von Tims Eltern untergebracht waren, die inzwischen zu Mickes Mutter Sonja („Oma“, „farmor“).
Vor Ort gab es viel „Familie“ – ein wunderbares Julbord (Weihnachtsbuffet mit mind. 15 Gängen), viele Spiele, viele gute Unterhaltungen, einen Bowling-Abend und ein doch recht „anderes“ Weihnachtsfest mit dem Weihnachtsmann „Tomte“ – aber auch viele Strandspaziergänge, Dauerläufe und einen Stadt- und Einkaufsbummel durch Halmstad.
Ich genoss insbesondere die abwechslungsreichen Küstenwege entlang der Küste Hallands, mit Kiefern-, Birken- und Rhododendren-Wäldern, mit Sanddünen (etwa in Tylosand) und Granitblöcken, und – nicht zu vergessen – meist mit einer kräftigen Brise.
Es waren schon andere Weihnachten – am Meer!
Weihnachten in Schweden
28.12.2011 | Keine Kommentare
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.